Bewerten Sie diesen Artikel
"Hach wie spannend, noch ne potentielle Serie... es wird nicht langweilig. Und wer weiß, vielleicht muss ich SB doch noch mal ne Chance geben :) Nur die Namensgebung ist arg verwirrend, ich werde sie erst mal Alu23 nennen ;-)"
-
"Hallo Udo, die TSP's scheinen für mich nicht nicht zu stimmen. Ansonsten ein schönes Konzept."
-
"Hallo Udo, die TL finde ich sehr cool. Erinnert mich an meinen ersten Bausatz den ich vor 30 Jahren baute. Das war eine Seas TL, habe ich leider weggeworfen :-(. Aber nun zur Frage, deine AB 23 TL hat einen Hochtöner mit Pohlkernbohrung. Wird der HT dadurch nicht zur Passivmembran des Bass? Viele Grüße, Carsten"
-
"Hallo Udo! Super Sache - du kannst jetzt auch noch Gedanken lesen! Am Sonntag hab' ich mich am Messestand von SB Acoustics noch gefragt, warum es noch keinen Bausatz mit den Alu-Membran-Chassis gibt... Liebe Grüße"
-
"...ich suche ja immer noch die Kombi aus ER4 im Hochton uns SB im Bass?! Ist es dass?"
-
"Auch wieder ein Stück, welches getestet werden muss. Klingt klasse. Ich bin sehr auf die HK-Komponenten gespannt. "
-
"Wusste ich doch, dass du kurz vor Fertigstellung warst.... Scheint eine interessante Serie zu werden. Bin sehr gespannt ;)"
-
"Sieht gut aus, und ich bin gespannt die mal hören zu dürfen! Insbesondere die Abkehr vom "typischen SB Sound" macht extrem neugierig! Bin schon sehr gespannt ob Du mal eine TW29BN, MW16PNW Kombi bringst... "
-
1/8
Fragen zu diesem Artikel
Useravatar
Jürgen
10 Jun 2016 um 00:12 Uhr

Hallo Udo,

Ich finde den Bausatz sehr interessant, attraktiv, vielversprechend und komme mal Probehören.
Ich habe mir aus Interesse den Gehäuseplan angesehen und die Lauflänge überschlagen. Vermutlich habe ich falsch gerechnet nämlich in mm: 774+55+140+55+774+19+55+200= ~2100. Wie rechnest Du?


Herzliche Grüße und danke
Jürgen

8 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Kraus
05 Jun 2016 um 16:10 Uhr

Hallo Udo
Ich war schon mal bei dir in Bochum, wurde aber noch nicht fündig. Das liegt wohl an unserem unterschiedlichen Geschmäckern. Aber das hier sieht doch nach meinem Suchmuster aus:
Ich kann das leichte Zischeln durch Überbrückung des Wiederstands dazu zaubern ;) , die SB Hochtöner haben mir damals gefallen, dieser tolle Frequenzgang unter Winkeln, ich habe Freunde. TML Sound für die tiefen Töne schätze ich auch. Wenn ich das richtig sehe geht der Lautsprecher tiefer als die SB240.
Ich habe einen Raum mit 8.50m mal 4.5m zu beschallen und der Lautsprecher steht auf 3/5 der 8.50m. Ich könnte etwas mehr Bass vertragen, könnte da 2db weniger Mitteltöner passen? Die Bassbetonung bei der SB 36 lag mir immer zu hoch.
Kann es sein das ich da wieder kommen muss?

5 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Daniel
15 Mai 2016 um 17:52 Uhr

Hallo,
ich hätte Interesse an einem kompakten Lautsprecher, der nur aus der Mittelhochtoneinheit dieser Box bestehen würde. Wäre es möglich, die entsprechenden Teile im Paket zu bestellen? Inklusive des Weichenplans?

Besten Dank und Gruß,
Daniel

3 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Anfänger
12 Mai 2016 um 06:13 Uhr

Hall Udo, ich hab die Frage leider oben eingetragen, kannst du bitte hier antworten.

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Rüdiger
11 Mai 2016 um 20:23 Uhr

hallo Udo, ich habe eine Frage zur Bedämpfung. Es werden lt. Stückliste 10 Beutel Sonofil mitgeliefert. 1 Beutel für die mitteltonkammer und 5 Beutel für die hintere Line ? Wird nur die hintere Line bedämpft oder auch oben und hinter dem Tieftöner? Vielleicht ist es noch möglich, den Bedämfungsplan in der Zeichnung mit einzubringen.

LG

Rüdiger

3 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Tomasz
11 Mai 2016 um 18:58 Uhr

Hallo, wie ist das mit der "kompatibilität" mit anderen SB produkten ?
Ich glaube das die Boxen ganz andere "abstimmung" haben.

Gruß Tomasz

3 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
derTobi
10 Mai 2016 um 23:46 Uhr

mir stellt sich gerade nur eine frage ! bochum oder kerpen ?! ;)

gruß, tobias

3 Antworten Alle anzeigen
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecherbau können Sie diese gerne in unserem Forum stellen.