Fragen zu diesem Artikel
Useravatar
eminemul
02 Jul 2016 um 19:35 Uhr

Hallo Stefan,

erstmal Glueckwunsch zu den tollen Boxen! Das Holz sieht super aus, ich werde mir Deine Arbeit mal als Vorlage nehmen fuer mein naechstes Paar. Eine Frage haette ich: sind seit dem Bau irgendwelche Probleme mit verzogenem Holz auftgetreten?

Viele Gruesse!

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
beilster
23 Okt 2011 um 22:46 Uhr

Hey,

danke für deine Antwort! Schön dass du von dem Sound so überzeugt bist!


Ich wünsche dir noch viele Stunden tolles Hören!!

Gruß,
Tobias

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
beilster
23 Okt 2011 um 13:30 Uhr

Hi,

erst mal Kompliment zu deinen echt gut gelungenen Schallwandlern!!

Eine Frage bezüglich deiner Raumakustik hätte ich noch: Die Boxen stehen ja relativ Wand-nah und in den Ecken. Hast du da keine Überhöhung im Bass? Bzw. wie zufrieden bist du mit der Bass Performance?

Viele Grüße
Tobias

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Oale
19 Okt 2011 um 14:04 Uhr

Schöne, sauber Arbeit
vllt. könntest du in einem Jahr mal nen Bild einstellen, wie sich die Verleimung von längs und quer zur Faser (Deckel/Boden) verhält. Da zeigt sich meist schnell, dass das Holz arbeitet.

Noch ein Tipp zur Oberflächenbehandlung. Mit einem Hartwachsöl mit Weißpigmenten - auch Weißöl genannt - erzielt man bei Eiche ne sehr schöne Oberfläche. Das Öl feuert das Holz kaum an, die Poren werden leicht schimmernd und das Holz dunkelt über die Jahre kaum nach.

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
luckies
18 Okt 2011 um 15:51 Uhr

Tach zusammen,
ich bin durchaus registriert!
Leider hab ich erst jetzt kapiert, dass es einfacher sich einzulogen und dann den Beitrag zu schreiben!
Ich werde mich in Zukunft bessern!! ;-)

@ Köder: Jetzt bin ich bereit für weitere Infos!!! Danke schonmal!!

Gruß
Holger

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Holger
18 Okt 2011 um 09:31 Uhr

Hallo zusammen,

die Sym a Sym Geschichte reizt mich auch sehr!! Leider finde ich den besagten Thread von Stefan im Hifi-Forum nicht finden.
Ich wäre sehr dankbar für einen Link dahin!
Dankbar wäre ich auch für weitere Links zu diesem Thema!
Das Wiki kenn ich schon.

Schönen Gruß
Holger

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
derKöter
17 Okt 2011 um 23:07 Uhr

@claus: Falls interesse besteht kann ich Dir die wichtigsten HPs auflisten. Einfach PN an mich! ;)

@Jean Paul: Tja, Basti und ich hatten die nackten Bretter zwischendurch mal gewogen. Das waren rund 25kg... Allerdings noch ohne Weichen, Chassis, Kabel, Füße etc...

Grüße

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
TscheyPi
17 Okt 2011 um 22:53 Uhr

Hallo Stefan,
Wirklich klasse, top.
Frage am Rande: was wiegen denn die Kunstwerke?

Gruß,
Jean Paul

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
claus1968
17 Okt 2011 um 22:17 Uhr

Hallo Stefan,
die ersten beiden Adressen kannte ich. Die anderen werde ich mal "abgrasen". Danke.
Gruß Claus

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
Stefan Ueding
17 Okt 2011 um 21:35 Uhr

Danke euch allen! Freut mich sehr wenn´s gefällt! Das beste ist aber das die Dinger auch gut klingen! =)

@claus: Nun ja, ich hab verschiedene Setups ausprobiert. Optisch gefällt mir die Angewinkelte Version sehr gut. Akustisch ist der Unterschied nicht klar zu differenzieren. Die Box spielt auch unter Winkel so wie sie soll... Um Reflektionen an der linken Wand zu vermeiden wollte ich eigentlich noch ne Pflanze neben dem Sofa plazieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Zu den Syms: guck am besten in meinen Thread im Hifi-Forum. Informationen findest du aber auch im Wiki, bei Holger Barske, bei Michael Bittner oder aber im Analog-Forum. Jede dieser Sites gibt wertvolle Info´s!

Grüße, Stefan

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
malchuth
17 Okt 2011 um 18:44 Uhr

Da hat die Miez aber ein paar sehr huebsche Boxen gebaut!

Hut ab!

Gruss,
Dirk

Login notwendig um kommentieren zu können
Frage zu diesem Bericht stellen
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecherbau können Sie diese gerne in unserem Forum stellen.