Fragen zu diesem Artikel
Useravatar
Claus
17 Jan 2016 um 20:40 Uhr

Ich habe meine SAT 125 heute fertiggestellt, mir ist beim ersten Probehören aufgefallen, dass die Höhen sehr domiieren. Kann man die Höhen ein wenig abschwächen und falls ja, was muss ich machen?

Danke und Gruß,
Claus

PS. In der Galerie habe ich ein Foto von der fertigen Box eingestellt, in den nächsten Wochen folgt noch ein kleiner Baubericht.

15 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Johann
09 Sep 2011 um 12:20 Uhr

Hallo Udo,
würde es Sinn ergeben dieses Lautsprecherkonzept in einer TQWT wie bei deiner Needle zu betreiben? Quasi eine 2 Wege Needle?

Gruß Johann

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Chrische
06 Aug 2011 um 17:09 Uhr

Hallo Udo,

Vielleicht stehen die Werte auf den Bauteilen? Die Farbkodierung von Widerständen ist jetzt nicht gerade der Gegner. Aber woher soll ich wissen welcher der beiden Spulen L1 oder L2 ist? Anyway, ich wollte mich hier nicht streiten und ich wollte auch keine Geheimnisse ausplaudern.
Wie gesagt: Sorry

Chrische

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Chrische
06 Aug 2011 um 16:22 Uhr

Hallo Udo,

da schein ich was verpasst zu haben. Das wusste ich nicht. Bei anderen Shops stehen die Werte ja sogar direkt dabei. Das tut mir natürlich leid.
Allerdings empfinde ich deine Antwort nicht als besonders freundlich. Aber nix für Ungut.

Leider Hilft mir das jetzt auch nicht weiter, da ich von Intertechnik lediglich ne Rechnung habe wo drauf steht "2x Bausatz sat 125".

Werde bei Intertechnik mal Anfragen ob was vergessen wurde oder wie das ist. Ich dachte da der ganze Bauplan hier Online steht wirds hierzu auch ne Antwort geben.

Also wie gesagt, tut mir leid und schönes Wochenende noch

Grüße Chrische

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Udo Wohlgemuth
06 Aug 2011 um 14:26 Uhr

Hallo Chrische,
als erstes sollte es auch für dich logisch sein, dass eine Auflistung der Bauteilwerte ganz sicher nicht erwünscht ist. Ich habe sie aus deiner Anfrage daher gelöscht. Ihre Zuordnung wird dir bei den Bausätzen mitgeliefert worden sein, sofern du sie bei Intertechnik oder Acoustic Design gekauft hast.

Gruß Udo

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
Chrische
06 Aug 2011 um 13:17 Uhr

Hallo Udo,

wie sind denn genau die Teile der Weiche anzuordnen? Steht das irgendwo oder ist das einfach logisch

Danke und Grüße

Chrische

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
Florian
18 Apr 2011 um 12:48 Uhr

Hallo Udo,

kann ich den Reflexkanal bedenkenlos auf die Rückseite der Box verlegen und ein Rohr verbauen statt einen Schlitz? Wenn dem so ist, welches Rohr wäre zu empfehlen?

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Bjoern Buettner
09 Feb 2011 um 19:27 Uhr

Kleiner Tip für die Leute die das SAT125 Gehäuse bauen wollen. Eine 33 mm Lochsäge erzeugt in MDF eine sehr gute Presspassung für den Hochtöner, aber unbedingt vorher in einem Reststück MDF testen. Nur als hinweis damit man nicht, so wie ich 2 mal zum Werkezeugfachhandel fahren muß. gruß, Bjoern

Login notwendig um kommentieren zu können
Useravatar
Ulrich
31 Jan 2011 um 23:13 Uhr

Hi Udo Kann die Bautiefe auch verringert werden und die Box entsprechend mehr in die Höhe wachsen? Gruss Ulrich

3 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Bjoern Buettner
27 Jan 2011 um 11:48 Uhr

Hallo! Das Loch für den Hochtöner geht das noch mit nem Fräszirkel oder sollte man eher sich ne passende Lochsäge besorgen. gruß, Bjoern

1 Antworten Alle anzeigen
Frage zu diesem Bericht stellen
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecherbau können Sie diese gerne in unserem Forum stellen.