Lautsprecherbau.de Europaring 28 50170 Kerpen Germany +490227390840 https://www.facebook.com/Lautsprecherbau https://twitter.com/it_intertechnik https://plus.google.com/111120951705739054145/about https://plus.google.com/102648362843691426793/about https://www.youtube.com/user/lautsprecherbau

Fragen zu diesem Artikel
Useravatar
Sephiroth
12 Sep 2016 um 14:56 Uhr

Hallo liebe Selbstbau-Gemeinde,

da ich mit der Elip 2 liebäugle würde mich interessieren welcher Abstand zu seitlichen Reflektionsflächen bzw. zur Rückwand einzuhalten wäre, um eine tief gestaffelte Bühne zu erhalten.

Wie sind in solch einem Fall eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Markus

Useravatar
Thomas
09 Sep 2013 um 22:54 Uhr

Hallo Udo,

auch ich möchte mir die Elip 2 ins Zimmer setzen... und das auch im Doppelpack.. Frage ist jetzt: kann ich generell einen Zwischenregler für die Lautstärke einbauen? Und wenn ja, wie hoch muss der Widerstand sein? Bei Amazon zB kann man einen Regler für 2 Boxen holen, mit 100 Ohm max. Widerstand. .. reicht das? Ich bin noch Anfänger im Lautsprecherbau und weiß es daher nicht ;).

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

MfG Thomas

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Daniel
20 Apr 2013 um 12:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit über einem halben stolzer Selbstbauer der ELIP2 und immer noch jedes mal vom Klang begeistert. Bei manchen Stücken fehlt es mir persönlich in den Mitten etwas bzw. sind die Höhen zu dominant (was bei diesem brillianten Seas Hochtöner eigentlich auch nicht schlimm ist).
Gibt es eine einfache Methode die Mitten etwas mehr zu betonen (Dämm-Material oder ähnliches?). Ich plane auch ein Paar ELIP1 zu bauen, vielleicht könnte ich es dort auch im Rahmen einer Änderung der Frequenzweiche berücksichtigen?
Danke und Gruß

5 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
sgt.luk3
15 Mär 2013 um 09:38 Uhr

Die Elip2 haben es mir auch angetan und möchte im Sommer meine ersten Standlautsprecher bauen. Die Elip 2 sollen es höchstwahrscheinlich auch werden. Sind diese für, ja verurteilt mich ^^, House, Electro, Techno geeignet und erzeugen schon einen guten Bass oder sollte ich da eher zu einem anderen Bausatz greifen?

MFG
Niklas

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
Florian
02 Mär 2013 um 14:49 Uhr

Hallo Udo,
Ich habe die Elip2 seit längerem halbfertig da stehen und nun habe ich Zeit daran weiter zu basteln, jedoch finde ich die Rechnung mit der Beschreibung welcher Teil der Frequenzweiche auf die Grafik hier passt. Könntest du mir hier vielleicht noch einmal weiterhelfen?

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
roland
26 Feb 2013 um 14:48 Uhr

lieber udo!

ich hab einen dummen vermessungsfehlergemacht und das loch für das reflexrohr anstatt der 12.5cm auf einer höhe von 8.5cm gebohrt (aber nur bei einer box).

wollte fragen ob es klanglich einen unterschiede macht wenn das rohr um 4 cm nach unten versetzt ist?

gruß

1 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
wini
15 Feb 2013 um 20:22 Uhr

Hallo mYeme,

Ver-Schaltungen kommen vor.


Alles noch mal prüfen. Verpolung nur ein mal vornehmen (Weiche ODER Chassis.


Gruß

Wini

Useravatar
Manu
15 Feb 2013 um 17:13 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade ebenfalls dabei mein eigenes Elip 2 Projekt umzusetzen.

Nun bin ich beim zweiten Lautsprecher auf ein Problem gestoßen:
Die Weiche ist komplett gleich aufgebaut nur kommt kein Ton aus dem NoFerro Chassis.

Angehängt am anderen Lautsprecher funktioniert er tadellos.

Nun ist mir am kleinen Elko die Seite aufgefallen, welche komischerweise, nicht wie an den anderen Seiten etwas nach innen, nach außen gewölbt ist?

Es handelt sich dabei um den Audyn Q4

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
roland
11 Feb 2013 um 13:26 Uhr

grüß dich udo

hab da eine frage:
wenn ich anstatt der 16mm mdf platte, 19mm nehme, sollte ich dann das gehäuse aufgrund der versteifungen höher machen (um auf das gleiche volumen zu kommen) oder ist dies nur haarspalterei?

2 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
oli3030
29 Dez 2012 um 21:20 Uhr

Ich wollt nun auch mal ausprobieren und hab mich als blutiger Anfänger für die Elip 1 entschieden wenn dass ganz gut hinhaut sind die Elip 2 dran :) zuschnitt liegt schon im Keller.
Aber zu den Elip 1 hab ich mal ne kleine Frage auf der Rückseite sind zwei runde Ausschnitte der eine mit 52 mm und der andere mit 80mm wie genau müssen diese Ausschnitte sein kann ich diese mit ner 51 bzw 80er lochsäge ausschneiden oder ist dies zu Ungenau??

3 Antworten Alle anzeigen
Useravatar
An Dre
10 Okt 2012 um 16:33 Uhr

keiner = einer ("Editierfunktion vermiss*)

Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecherbau können Sie diese gerne in unserem Forum stellen.